Besucherzaehler

seit 10.11.2013


klicken
klicken

Wettkampfkalender 2023 des LV Sachen

 

-> Wettkampkalender



(unsere Anmeldungen)
(unsere Anmeldungen)

07.04.2024
07.04.2024

13.04.2024
13.04.2024

18.-.21.04.2024 Spreewaldmarathon
18.-.21.04.2024 Spreewaldmarathon

29.09.2024 (2x Losglück)
29.09.2024 (2x Losglück)


Garmin bestätigt Cyberangriff - alle Systeme laufen wieder

Cyberattacke auf Garmin erfolgt  ? - kompletter Systemausfall seit Donnerstag ...

 

 

Der Smartwatch-Anbieter Garmin hat derzeit mit einem schweren Systemausfall zu kämpfen. Nutzer können seit Donnerstag weder ihre Geräte synchronisieren, noch den Kundendienst erreichen. 

 

Nicht offiziell verlautbart wurde, dass die Ursache für den Systemausfall eine Ransomware-Attacke sei. Einen Hackerangriff vermuten aber Beobachter. Belege dafür will die taiwanische Website IT-Home gefunden haben. Die Kollegen berufen sich auf eine interne Nachricht des Unternehmens an Mitarbeiter der Niederlassung in Taiwan, wie Netzwelt schreibt. Auch ZD-Net spricht dezidiert von einem Ransomware-Angriff und beruft sich auf Nachrichten von Garmin-Mitarbeitern bei Twitter – verlinkte aber nicht dazu.

[Quelle: t3n.de | geöffnet 26.7.2020]

 

 

Bildquelle: http://blog.escanav.com/2020/07/evil-corp-strikes-again-with-wastedlocker/
Bildquelle: http://blog.escanav.com/2020/07/evil-corp-strikes-again-with-wastedlocker/

 

Ransomware greift gezielt Unternehmen an

 

Kriminelle nutzen sogenannte Ransomware, um Unternehmen gezielt zu attackieren und zu erpressen. Die Schadsoftware befällt IT-Systeme und verschlüsselt die darauf gespeicherten Daten. Oft stellen die Angreifer eine Lösegeldforderung. Ob die Daten nach einer Zahlung jedoch wiederhergestellt werden können, ist fraglich. 

 

So oder so richten Ransomware-Angriffe großen Schaden an, da sie mit einem tagelangen Ausfall verbunden sind. Die Systeme müssen vorübergehend komplett abgeschaltet, bereinigt, überprüft und wieder hergestellt werden. 

 

Nach Informationen der IT-Sicherheitsfirma GDATA wurde Garmin von der Ransomware "WastedLocker" befallen. Diese werde seit Mai von einer kriminellen Hackerbande namens EvilCorp bevorzugt eingesetzt, um hochrangige Unternehmen gezielt zu attackieren und um Millionenbeträge zu erpressen.

[Quelle: T-Online.de | geöffnet 26.07.2020]

 

Bildquelle: https://www.heise.de/news/Garmin-Connect-Ausfall-nach-Ransomware-Attacke-4851576.html
Bildquelle: https://www.heise.de/news/Garmin-Connect-Ausfall-nach-Ransomware-Attacke-4851576.html

 

Man darf gespannt sein, wann Garmin wierder vollumfänglich funktioniert und was mit den Nutzerdaten passiert ist.

 

Sport frei

update 30. July 2020

 

Garmin bestätigt einen Cyberangriff

 

Garmin hat nach einer mehrtägigen Störung verschiedener Dienste des Unternehmens den eigentlich Grund für die Systemausfälle bestätigt. Das Unternehmen wurde demnach Opfer eines „Cyberangriffs, der am 23. Juli einige unserer Systeme verschlüsselte“. Anfänglich hatte das Unternehmen die eingeschränkte Verfügbarkeit von Serviceangeboten für Privatkunden und Unternehmen mit Wartungsarbeiten begründet.