Am Samstag den 08.06.2024 fand der 14. Skatstadtmarathon in Altenburg statt.
René musste durch die Jugendweihe seiner Tochter auf die virtuelle Variante ausweichen.
Chef ging beim Halbmarathon an den Start und ließ es sich auch nicht nehmen, mit dem Rad anzureisen. Am Start, kurz vor um zehn, waren die Temperaturen noch erträglich, aber von Minute zu Minute wurde es wärmer. Da die Strecke über 300 Höhenmeter hat und dadurch nicht Bestleitungstauglich ist, lief Chef in Ruhe ins Ziel und finishte in 2:20:48. Selbstverständlich fuhr er mit dem Rad wieder nach Hause und machte dabei die 100 km Rad und Lauf voll.
Frank und Udo gingen beim 13,3 km Lauf an den Start. Für Frank war es der erste Start in ABG und nach den Warnungen der anderen Läufer ging er die Sache mit Bedacht an. Das war keine schlechte Entscheidung, denn die Mittagssonne brannte zusätzlich zu den zahlreichen Steigungen erbarmungslos. Frank finishte in 1:31:48.
Udo, in ganz guter Form, hatte auf den ersten Kilometern mehrfach Stau, den die Strecke und die vielen Läufer ließen kein Überholen zu. Aus dem Stadtwald raus, hatte er dann freie Bahn und selbst der Schlossberg wurde gut gemeistert. Nach 1:16:54 kam er als vierter seiner Altersklasse ins Ziel.
Dort wartete Chef und nach dem Eintreffen vom Frank wurde bei einem kühlen Sommerbier die Erlebnisse von der Strecke ausgetauscht. Udos Sohn Paul, der ebenfalls mit dem Rad nach Altenburg gekommen war, um die Läufer des PSV HOT anzufeuern, komplettierte die Gruppe.
Am „Goldenen Pflug“ gab es nach der wohlverdienten Dusche noch ein Bierchen und was vom Grill. Die Veranstaltung war wie immer super organisiert und die Teilnehme an der 15. Auflage im nächsten Jahr ist Pflicht.