[FC] Nun schon zum 16. Mal läutet die Laufszene Dresden mit dem Nachtlauf die Herbstlaufsaison ein.
Immer Mitte August, mit dem Startschuss zum Dresdner Stadtfest.
Für mich war es die 3. Anmeldung und meine 2. Teilnahme. Nachdem ich im letzten Jahr verletzungsbedingt nicht starten konnte, freute ich mich dieses Jahr umso mehr auf den Start. Zwar hatte ich wieder kleine Probleme mit der Ferse, aber das läuft sich weg. Wie konnte es anders sein, es war auch dieses Jahr viel zu warm zum laufen, 32° um 20 Uhr. Zudem konnte ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden, 6700 Starter nahmen am diesjährigen Lauf teil. Dies merkte man auf dem doch sehr engen Elberadweg bis zum Blauen Wunder.
Danach entzerrte sich das Feld gut und man konnte die letzten ca 6,5 km etwas entspannter laufen. Die ersten paar Kilometer lief ich mit meinem Sohn zusammen. Welcher nach seinem Startdebüt im letzten Jahr auch dieses Jahr wieder mitgelaufen ist.
Für gute Stimmung und Unterhaltung an der Strecke war gesorgt. Und nach der Dämmerung kamen die Lichteffekte gut zur Geltung. Ein nicht so schönes Bild bot sich nach der Albertbrücke, auf der Zielgeraden. Hier waren diesmal viele Blaulichter im Einsatz, es war wohl doch zu warm und anstrengend. Leider hat es ein Läufer nicht geschafft und ist im Krankenhaus verstorben. Dies hab ich jetzt im Nachhinein gelesen.
Aber trotz diesen traurigen Bildes waren wir froh im Ziel zu sein, mein Sohn nach 1:05:37 und ich nach 1:14:38.
Es war heiß, es war schön und ganz schön anstrengend bei diesen Temperaturen.
Herzlichen Glückwunsch !
Nächster Nachtlauf ist am 14.08.2026